Cashflow 101 ist ein Brettspiel, welches vor über zehn Jahren von Robert T. Kiyosaki entwickelt wurde.
Kiyosaki überlegte, wie er sein finanzielles Wissen, was er sich über Jahre aufgebaut hatte, dieses anderen Menschen am besten und einfachsten vermitteln kann. Kiyosaki ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die einfachste Methode dies zu tun eben jenes Brettspiel ist.
Durch spielerische Wiederholung von einfachen Abläufen und die Interaktion mit anderen, soll den Spielern die Angst vor Geld genommen, das Erkennen von Chancen gefördert und die Lerninhalte verinnerlicht werden. Ein weiterer Vorteil zum klassischen Buch oder Video ist das Austauschen mit anderen.
Bei der gemeinsamen Erarbeitung von Problemstellungen merkt sich der Spieler diese eher, als wenn er ein Buch wiederholt lesen würde.
Für die meisten Spieler ist es im ersten Spiel zwar etwas schwierig sich zu recht zu finden, doch erkennen diese auch recht schnell, was Kiyosaki damit bewirken will. Gerade das wiederholte Spielen mit wechselnden Charakteren führt dazu, dass die Spieler mit der Zeit erkennen, gute von schlechten Gelegenheiten zu unterscheiden und durch den Input von anderen Spielern auf Ideen zu kommen, die sie alleine nicht erkannt hätten.